Rally-Obedience

Bei der Sportart Rally-Obedience stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit Mensch-Hund-Team im Vordergrund. Sie kommt ursprünglich aus Amerika und wurde dort von Charles „Bud“ Kramer entwickelt. Diese Sportart findet dort schnell große Anhängerschaft und erfreut sich, durch den Spaß für das Mensch-Hund-Team, auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.


Und so funktioniert es:

Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours, der je nach Leistungsklasse, aus bis zu 24 Stationen besteht. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß, rechts oder links geführt und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise ab.

Das schöne an diesem Sport ist, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Man findet im Parcours Übungen wie Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen. Es gibt Richtungsänderungen um 90°, 180° und 270° nach rechts und links, außerdem 360° Kreise. Andere Stationen fordern z.B. auf, einen Slalom um Pylonen zu machen oder den Hund über eine Hürde vorauszusenden oder abzurufen. Es fehlen natürlich auch nicht die so genannten Bleib- oder Abrufübungen. Eine Besonderheit dürfte auch die Übung zur Futterverweigerung sein, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.

Für diese Sportart wird keine Begleithundeprüfung benötigt. Sie eignet sich deshalb für Groß und Klein, Jung und Alt, sowie für Mensch und Hund mit Handicap. Inzwischen werden auch in Deutschland Turniere und Meisterschaften in mehreren Leistungsklassen angeboten.

Bewertet wird nach Punkten und Zeit, nach dem aktuellen Regelwerk des VDH.

Trainingszeit:
Montag 16:00 Uhr
Ansprechpartner:
Doris Platzer
Kontakt: doris.platzer@psv-nuernberg-1912.de

     

Nach oben scrollen